NETz-NOTizen

|<<| 24. Juni 1996 |>>|
(Das Archiv)

CRYPTO HEARINGS & SAFE FORUM & GEEK FORCE

Her mit dem Bürgerrecht auf Briefgeheimnis fordern die Sansculottes im Netz, mehr Freihandel durch Einführung eines sicheren Zahlungsmittel verlangt die Gironde - zusammen heißt das: Kryptographie.

Für Mittwoch 26. Juni ist das zweite Hearing zum Thema angesagt. Als Zeugen sind mit Whitfield Diffie, Stammvater der sogenannten "Public-Key Cryptography" und Phil Zimmermann (Phil's Pretty Good Privacy), zwei Netzlegenden eingeladen, den Senatoren Conrad Burns (R) und Patrick Leahy (D) Rede und Antwort zu stehen.

Am 1.Juli trifft alles, was sowohl im Web-Business, als auch unter den Aktivisten Rang und Namen hat, in Silicon Valley an der Stanford Universität zusammen, um mit den Senatoren Burns (R), Leahy (D), Pressler (R), sowie den Abgeordneten Eshoo (D) Campbell (R) und Lofgren (D) die Pro-Code Bill diskutieren. Beide Ereignisse werden als Cybercasts übertragen.

Bei Hotwired geht's rund: Ursprünglich hatte Kolumnist Jon Katz nur eine Satire schreiben wollen und plötzlich rannten ihm Aktivisten sonder Zahl die Mailbox ein: gegründet ward GEEK FORCE.

Für Europas Citoyens hat das Quintessenz-Team eine Art "Waffenproduktion" aufgenommen: Wenn kryptographische Algorithmen immer noch als Kriegswaffen eingestuft werden, dann müßte auch dies wohlbekannte Utensil waffengesetzfähig sein.


Erich Möchel


quinta essentia index ** quinta essentia ** Josef Haslinger ** in Residenz
das stunden-buechelin ** software kabbalah ** Plumborama